ÜBER UNS

Willkommen bei Familie Junge

ÜBER UNS

Wir, die Reitsportanlage KASTANIENHOF, sind ein junger Familienbetrieb in mittlerweile drei Generationen. Auf unserer schönen, top-gepflegten Anlage mit Reithalle, Dressurplatz und Ausreitgelände bieten wir Reitunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger finden bei uns optimale Betreuung. Freie Plätze und Termine auf Anfrage. Reiterferien mit bester Verpflegung und erstklassigem Reitunterricht: Sowohl unseren Reitschüler, als auch Gästen aus der ganzen Republik steht unser Haus für Reiterferien offen. Reiterferien bedeuten Vollpension für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren und zweimal täglich Reitunterricht.

LERNE UNS KENNEN

Christoph Junge

JUNIOR CHEF / TRAINER UND JUNGLANDWIRT
Mit zwei das erste Trakehner Pferd, mit sechs die wilde Shetty-Dame Polly eingeritten, als Jugendlicher die Jungpferde des Vaters präsentiert - die Liste von Christophs Reiterlebnissen führt weit zurück. Zwischendurch war ihm die Vielseitigkeit mit seinem Pferd Dorndiego das Liebste, bis dieser nicht mehr war und mit dem Balko J (E.H. Münchhausen) ein Dressur-Talent auftauchte. Von 2010 bis 2012 platzierte er sich mit diesem selbst ausgebildeten Ausnahmepferd bis zur Klasse M. Christoph studierte Politikwissenschaft, Biologie und Agrarwissenschaften. Als selbstständiger Landwirt und Reitlehrer führt er die Reitsportanlage KASTANIENHOF in der Nachfolge seines Vaters Klaus-Gerd Junge. Er setzt sich für extensive Landwirtschaft ein und unterhält auf vielen unserer Grünlandflächen Naturschutzprogramme zum Erhalt von Artenvielfalt und Vogelschutz. Mittlerweile ist Reiten zur liebsten Nebensache geworden, da der Betrieb und die Schulpferde seine ganze Aufmerksamkeit fordern und Balko im Ruhestand ist. Reitunterricht gibt er jeden Nachmittag und Abend, meist Dressur- und Ponystunden.

Marieke Junge

JUNIOR CHEFIN / LEHRERIN
Marieke Junge ist Trainerin und Gymnasiallehrerin. Während ihres Studiums der Anglistik/Nordamerikanistik und Philosophie, das sie 2016 mit dem Master of Education abschloss, hat sie mit Christoph und seinen Eltern die Reitschule und den Ferienbetrieb KASTANIENHOF aufgebaut. Mariekes Steckenpferd waren zunächst alternative, auf Vertrauen basierende Reit- und Ausbildungsmethoden, mit denen sie sanft die Jungpferde ausbildete. Mittlerweile fließen diese Erfahrungen immer mehr in ein ganzheitliches, an die FN-angelehntes Ausbildungskonzept ein. Seit 2014 sind Christoph und Marieke verheiratet und 2017 um eine Freude größer geworden, als Justus Emil auf die Welt kam. Im Herbst 2018 ist ihr zweiter Sohn geboren worden. Zur Zeit befindet sich Marieke in Elternzeit und gibt nur gelegentlich Reitstunden.

Marga Junge

SENIOR CHEFIN / BEWIRTUNG
Marga Junge ist die Herrin der Küche und der Schlafräume sowie die Leiterin der pädagogischen Betreuung. Als gelernte Kindergärtnerin und Hotelfachfrau waltet sie mit milder Strenge, Fachverstand und viel Güte. Sie kennt jede Bauernweisheit und neben ihrem Fachgebiet, der Homöopathie, weiß sie auch Rat in allen Lebenslagen.

Betreuerteam

MÄDELS FÜR ALLES
Unsere Betreuerinnen sind erfahrene Reiterinnen und meist schon ganz oft bei uns gewesen, sodass sie sich super auskennen und euch bei allem helfen.

Unsere Pferde

VOM SHETTY BIS ZUM TRAKEHNER
...ist für jeden Reiter der passende Pferde-Typ dabei!
"Wir nehmen uns Zeit für die unterschiedlichen Voraussetzungen unserer Reitschüler."
Marieke Junge
Junior Chefin

Portrait im Pferdezirkel Niedersachsen, 55/2016